Über uns

Die Stiftung Naturschutzgeschichte SH wurde im Februar 2020 gegründet. Die Mitglieder des Stifter-Forums wählen aus ihrer Mitte das Kuratorium.

Ziel der Stiftung ist es, den Naturschutz in Schleswig-Holstein zu fördern und die Geschichte des Naturschutzes in Schleswig-Holstein als umfassende gesellschaftliche Auseinandersetzung des Menschen und seines Verhältnisses zur Natur, Kultur und Umwelt in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft darzustellen.

Sozial- und kulturhistorische, geisteswissenschaftliche und ökologische Blickweisen sollen miteinander verknüpft und die jeweiligen Themen, Ziele und Perspektiven des Naturschutzes in ihren besonderen historischen Kontext eingeordnet und nachvollziehbar gemacht werden.

Sie soll dadurch einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung leisten.

Die Stiftung wird die gemeinsamen historischen, gesellschaftlichen und geschichtlichen Wurzeln von Natur- und Umweltschutzbewegung fachlich aufarbeiten und den Dialog darüber mit allen Interessierten fördern, insbesondere auch im Kontext bestehender und künftiger Herausforderungen im Natur- und Umweltschutz.

Das Stifterforum

Das Wissen im Bereich Naturschutz in Schleswig-Holstein ist groß und vielfältig. Aber es ist auch ebenso weit verstreut: in den Archiven der einzelnen Institutionen, Vereine und Verbände, aber auch und vor allem in den Köpfen der vielen Menschen in Schleswig-Holstein, die ihr Leben dem Naturschutz gewidmet haben. Dieses Wissen darf nicht verloren gehen! Es muss bewahrt werden, und im besten Fall kann es zusammengeführt werden zu neuem Erkenntnisgewinn.

Dies war der Grundgedanke, unter dem sich Anfang 2020 rund 40 Mitstreiter*innen, teils als Privatperson, teils als Vertreter*innen ihrer Organisation, versammelten, um die Stiftung Naturschutzgeschichte Schleswig-Holstein zu gründen.

Neben 30 Privatpersonen sind institutionell vertreten: NABU Schleswig-Holstein; BUND LV Schleswig-Holstein; Landesbetrieb für Nationalpark, Küstenschutz und Meeresschutz; Schutzstation Wattenmeer; Verein Jordsand; Ornithologische Arbeitsgemeinschaft für SH und HH; Arbeitsgemeinschaft Geobotanik SH und HH; Faunistisch-ökologische Arbeitsgemeinschaft; Verein Zukunftsfähiges Schleswig-Holstein; Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein.

Vorsitzende des Stifter-Forums ist Antje Walter, stellvertretender Vorsitzender ist Rolf de Vries

Das Kuratorium

Das Kuratorium wird aus der Mitte des Stifter-Forums gewählt und besteht aus maximal neun gewählten Mitgliedern. Ein weiteres Mitglied wird von der Treuhänderin entsandt.

Die gewählten Kuratoriumsmitglieder sind ehrenamtlich tätig. Momentan gehören dem Kuratorium an:

• Wolfgang Vogel (Vorsitzender)
  • Hermann Schultz (erster stellvertretender Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Holger Gerth (zweiter stellvertretender Vorsitzender)
  • Beate Ahr
  • Jürgen Blucha
  • Wolf-Rüdiger Busch
  • Philipp Meinecke
  • Prof. Dr. Joachim Schrautzer
  • Thomas Wälter
  • Markus Stratmann (als Entsandter der Treuhänderin)

Die Geschäftsstelle

Verwaltet wird die Stiftung Naturschutzgeschichte SH als Treuhandstiftung von ihrer Treuhänderin, der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein.

Ansprechpartner für alle Fragen zur Stiftungsarbeit ist:

Markus Stratmann
Zertifizierter Stiftungsmanager