Stiftung Naturschutz

Naturschutzgeschichte Schleswig-Holstein

Naturschutz in Schleswig-Holstein- Eine Geschichte zur Begrenzung des Klimawandels?!

Der Klimawandel, der Schutz des Klimas wie auch der Erhalt der Biodiversität sind die existenziellen Themen der Gegenwart und werden die Erdbevölkerung auch in Zukunft beschäftigen. Die Einsicht in die Notwendigkeit, Treibhausgas-Emissionen zu minimieren, führte in jüngster Vergangenheit zu Programmen, die Klima- und Naturschutz zusammendenken. Dazu gehören der Green Deal der EU-Kommission (2019), das Klimapaket der Bundesregierung (2019) und das Programm Biologischer Klimaschutz der Landesregierung Schleswig-Holstein (2020). Vor diesem Hintergrund stellt die Stiftung Naturschutzgeschichte Schleswig-Holstein die Frage, ob und inwieweit der Naturschutz in Schleswig-Holstein bereits in der Vergangenheit eine Geschichte zur Begrenzung des Klimawandels war. Das Projekt soll die Rolle des Naturschutzes im Klimaschutz beleuchten, auch um daraus Empfehlungen für die zukünftige Gestaltung des Naturschutzes und des Klimaschutzes abzuleiten.